5nach12 - Pflege wird laut

Aktion am Tag der Pflegenden

Am 12. Mai 2023 wurde die Pflege laut: Nachdem sich die Arbeitsbedingungen auch im zurückliegenden Jahr vielerorts nicht merklich verbessert haben, stehen Mitarbeitende der Pflege heute deutschlandweit um fünf nach zwölf vor ihren Einrichtungen und mahnen endlich spürbar bessere Rahmenbedingungen an. Auch das AWO Seniorenzentrum Hardtwald beteiligt sich am Aktionstag, denn der 12. Mai ist der Tag der Pflegenden. „Pflege ist ein toller Beruf. Aber es ist höchste Zeit, dass wir handeln, denn der Fachkraftmangel nimmt rasant zu“, erklärt Einrichtungsleiter Markus Bär.

„Uns läuft die Zeit davon. Der Pflegeberuf ist sinnstiftend, abwechslungsreich und hat Zukunft. Doch die aktuellen Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass sich immer weniger Menschen für die Arbeit in der Pflege entscheiden oder ihr gar den Rücken kehren und nach beruflichen Alternativen suchen. Die Politik ist gefragt, sie muss ihren vollmundigen Worten einer grundlegenden Pflegereform Taten folgen lassen“, sagt Herr Bär anlässlich des heutigen Tages der Pflegenden.

Auch das AWO Seniorenzentrum Hardtwald machte mit bei der Aktion #5nach12: Pflege wird laut.

Die Liga Baden-Württemberg unterstützt mit all ihren Mitgliedsverbänden die Aktion #5nach12 der Diakonie Deutschland und des DEVAP e. V. Die gemeinsame Aktion ist eine bundesweit einmalige Kooperation zum Tag der Pflegenden.