Berufsbildungstag Eggenstein

Zu Gast an der Gemeinschaftsschule Eggenstein

Berufsorientierung mit Firmenkooperation wird in der Gemeinschaftsschule in Eggenstein prinzipiell gepflegt. Der Baustein, einen Berufsbildungstag in Zusammenarbeit mit der IHK zu veranstalten und dazu potenzielle Arbeitgeber direkt ins Haus zu holen, war jetzt allerdings neu.

Unter den Vetretern war auch das AWO-Seniorenzentrum Hardtwald, welche die Acht- und Neunklässler über die Berufsbilder in der Altenpflege informierten. Große Resonanz fanden dabei die praktischen Aufgaben wie Alterssimulationen und Geschmacksteste. Auch das gegenseitige Verabreichen von Speisen ließen die Schüler die Welt eines Senioren mit Handicaps mit anderen Augen sehen. Sprichwörtlich erhielten die Schüler hierzu Sehhilfen, welche den grauen Star oder andere Augenerkrankungen simulierten.

Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten, welcher nun fest im Schuljahr etabliert werden soll. Das AWO-Seniorenzentrum Hardtwald ist dann auf jeden Fall wieder mit dabei.