„Greifbares Glück“ dank GlücksSpirale

Tovertafeln im Einsatz

Dank der finanziellen Unterstützung durch die GlücksSpirale konnte sich das AWO Seniorenzentrum Hardtwald zwei Tovertafeln für das Stammhaus und die benachbarten Hausgemeinschaften anschaffen.

Strahlende Augen, lautes Lachen und gegenseitiges Anfeuern: Eine so genannte Tovertafel animiert demenzkranke Menschen zur Interaktion und verschafft ihnen positive Erlebnisse.

Bei der Tovertafel, niederländisch für Zaubertisch, handelt es sich um eine Art Beamer, der bewegte Bilder und Spiele auf einen Tisch projiziert, die auf kleinste Bewegungen reagieren. Durch die Teilnahme am Spiel kommen demenzkranke Menschen in den Austausch untereinander und mit Betreuern und Angehörigen, und ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten werden gefördert. Bunte Farben, Bewegungen und Töne sprechen das Unterbewusstsein auch von Bewohnerinnen und Bewohner an, die in ihrer Wahrnehmung deutlich reduziert sind. Neben Spielen, die vor allem die Sinne anregen, gibt es auch anspruchsvollere, bei denen kognitive Fähigkeiten gefordert werden, indem etwa Sprichwörter vervollständigt werden. Studien belegen, dass geistige und körperliche Aktivität und soziale Teilhabe die Lebensqualität von demenzkranken Menschen verbessern. Neben verschiedenen Möglichkeiten einer aktivierenden Pflege können technische Hilfsmittel wie eine Tovertafel dazu beitragen, Menschen mit Demenz Glücksmomente zu bescheren und ihre Alltagsfähigkeiten so gut wie möglich zu erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir aus Mitteln der GlücksSpirale diese Zaubertische anschaffen konnten. Wir haben die Tovertafel bereits installiert und sie wird von unseren Bewohner*innen sehr gut angenommen. Es ist auch für die Betreuer*innen eine gute Möglichkeit mit den Demenz-Betroffenen zu arbeiten und zu interagieren", so Einrichtungsleiter Markus Bär.