Hausgemeinschaften

Ein anderes Konzept für mehr Lebensqualität – in unserem modernen Erweiterungsbau direkt am Rande des schönen Hardtwalds sind zwei familienähnliche Haus­gemeinschaften untergebracht. Jeweils 13 pflegebedürftige ältere Menschen leben und wohnen zu­sammen in einer vollstationären Hausgemeinschaft mit gemeinsamer Küche sowie Ess- und Wohnbereich. Gleichwohl verfügt jede Bewohnerin und jeder Bewoh­ner über ein Einzelzimmer mit barrierefreiem Bad und WC. Qualifizierte Alltagsbegleiter/-innen sind stän­dig präsent und sorgen für eine strukturierte, am ge­wohnten Alltag orientierte Tagesgestaltung – ganz wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner das wollen und können. Übrigens: Dementiell erkrankte Menschen profitieren ganz besonders vom Hausgemeinschaften- Konzept.

Freuen Sie sich auf ein gemütliches Miteinander in unseren großzügigen gemeinschaftlichen Wohnräumen. Damit auch mobilitätseingeschränkte Bewohnerinnen und Bewohner möglichst unbeschwert daran teilhaben können, liegen die Einzelzimmer extra in unmittelbarer Nähe des Gemeinschaftsbereichs.

Vielen Seniorinnen und Senioren macht es sehr viel Spaß, Mahlzeiten gemeinsam zuzubereiten und dann natürlich auch zusammen zu essen – erinnert sie dies doch an schöne Erlebnisse von früher und bietet zu­dem eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Bewohner/-innen aktiv an der Essenszubereitung beteiligen können. Auch den Speiseplan gestalten wir nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unser Ziel ist es, Ihre Individualität und Eigenständigkeit weitgehend zu erhalten. Das heißt z. B., dass Sie die Mahlzeiten selbstverständlich nicht im hausgemeinschaftlichen Wohnraum, sondern auch in Ihrem Zimmer einnehmen können. Ganz wie Sie es wünschen.